Fotografie

Grundlagen

Technik

Du lernst deine Kamera und ihre Funktionen besser kennen.

Z

Anwendung

Souverän die richtigen Einstellungen in jederSituation treffen.

Kamera & Objektive

Den Unterschied der verschiedenen Kameras und Objektive verstehen.

Du hast eine Kamera und weißt nicht mit ihr umzugehen? Du fragst dich wofür ISO, Belichtungszeit, Blende, Weißabgleich etc. stehen und fotografierst deshalb fast ausschließlich im Automatik-Modus?

Die umfangreichen Einstellungen deiner Kamera können einschüchternd wirken. Ich möchte dir diese Angst nehmen und dir die Funktionen deiner Kamera näher bringen, um dir die Möglichkeit zu geben, die gewünschte Bildwirkung zu erzielen.

Du wirst das sogenannte Belichtungsdreieck kennen lernen, durch welches du das Zusammenspiel von ISO, Belichtungszeit und Blende verstehst und so die besten Ergebnisse in verschiedenen Situationen wie Sport-, Nacht-, Landschaftsaufnahme, Portrait etc. erreichst. Ich werde dir erklären, was der Weißabgleich ist und wie man damit direkt bei der Aufnahme eine Stimmung erzeugt. Der Unterschied zwischen JPG und RAW ist nicht jedem bekannt. Du wirst lernen, warum es ein Vorteil sein kann im RAW-Format zu fotografieren.

Deine Kamera besitzt verschiedene Programmmodi, welche dich in verschiedenen Szenarien unterstützen können und dir mehr oder weniger Freiheiten geben. Ich zeige dir, wann es von Vorteil ist den Programmmodus zu wechseln und wieso es besser ist, nicht mit der Automatik zu fotografieren.

Du lernst was der Unterschied zwischen einer Spiegelreflex- und einer spiegellosen Kamera ist und was eine Kleinbild- von einer Vollformatkamera unterscheidet.

Objektive gibt es in verschiedenen Brennweiten, mit verschiedener Lichtstärke, mit Bildstabilisator etc. Ich erkläre dir, welche Möglichkeiten sowie Vor- und Nachteile dir die verschiedenen Objektive geben.

Ein Stativ ist nicht immer notwendig aber kann in verschiedenen Situationen eine erhebliche Erleichterung sein. Du lernst, wann es sinnvoll ist ein Stativ zu verwenden und wann es das Fotografieren behindern kann.

ISO, Belichtungszeit, Blende, Weißabgleich

Was ISO und wie wirkt sich diese 
Einstellung auf das Foto aus?

Was ist die Belichtungszeit?

Was ist die Blende? Was bedeutet die 
Blendenzahl und was ist Tiefenschärfe?

Was ist der Weißabgleich und warum sollte 
man ihn direkt richtig einstellen?

Was ist der Unterschied zwischen JPG und RAW?

Programmmodus

Welche Programmmodi gibt es?

Wann benutze ich welchen Modus?

Kamera & Objektive

Was ist der Unterschied zwischen einer DSLR 
und einer spiegellosen Kamera?


Was ist Kleinbild und Vollformat?


Unterschied Teleobjektiv, Weitwinkel,
 Festbrennweite


Stativ ja/nein

Preis

150 €

kamera_top Fotografie Grundlagen
kamera_back Fotografie Grundlagen